Liebe/r Schmunzelsteinbesitzer oder Neugierige/r,

entweder hast du von uns einen Schmunzelstein geschenkt bekommen und möchtest nun die Geschichte dazu erfahren oder du hast dich hier zufällig rein geklickt.

In beiden Fällen wünschen wir dir viel Freude beim Lesen und falls du noch keinen Schmunzelstein erhalten hast, komm gern bei uns vorbei wir schenken dir auch sehr gerne einen :)


Die Geschichte von den Schmunzelsteinen

 

 

In einem verwunschenen Dörflein lebten vor langer Zeit viele fröhliche Zwergenmenschen.

Immer, wenn sie einander begegneten oder dem Anderen eine Freude bereiten wollten, schenkten sie ihm ein Schmunzelsteinchen.

 

Das beschenkte Menschlein freute sich, schmunzelte, weil ihn der Schmunzelstein so anschmunzelte, war fröhlich und wusste, der andere mag mich. So war es immer. Jeder Zwergenmensch schenkte dem Anderen ein Schmunzelsteinchen und bekam auch immer wieder eines geschenkt. Und die kostbaren Steinchen der Freude gingen niemals aus.

 

 

In der Nähe der frohen, kleinen Menschen lebte aber auch ein finsterer Geselle.

Griesgram und Neid waren seine treuen Weggefährten.

Er konnte die Fröhlichkeit, das Iiebevolle Miteinander der kleinen Zwerge nicht nachvollziehen und gönnte den Zwergen ihre Unbekümmertheit nicht.

 

Als nun ein Zwerglein durch den Wald marschierte, traf es den Kobold und er überreichte ihm ein Schmunzelsteinchen, damit auch er fröhlich sein könne. Doch der finstere Waldbewohner nahm das Steinchen nicht an, sondern flüsterte dem Zwerg ins Ohr:

 

„Verschenke du nur deine Steinchen an Alle und Jeden, dann hast du bald keine mehr!“

 

 

Das stimmte so nicht ganz, denn wenn ich gebe, bekomme ich auch wieder etwas zurück und so war das auch mit den Schmunzelsteinchen. Doch mit den Worten des Kobolds war Unruhe gestiftet.
Die Schmunzelsteinchen wurden nicht mehr verschenkt, sondern im Beutel festgehalten. Bald ging jeder seines Weges ohne nach dem Anderen zu sehen. Das Lachen verschwand, jeder kümmerte sich nur noch um das Anhäufen seines Besitzes.

 

 

Verschlossenheit – Freudlosigkeit – Missgunst – das waren nun die Merkmale eines einst so fröhlichen, liebevollen Völkchens.

Viele Jahre vergingen und die Menschlein hetzten durch das Leben, sie schauten nicht mehr nach Links und Rechts.

 

„Hilf dir selbst und du hast ein gutes Werk getan“, so dachten sie alle.

 

 

Aber irgendwo schlummerte noch die Geschichte von den fröhlichen Menschlein mit den Schmunzelsteinchen!

Ein alter Mann hatte sie von seinem Vater erzählt bekommen, der von seinem Vater…

 

Er erzählte „Das Märchen von den guten Vorfahren“ seinem Enkel.

 

Nachdenklich machte sich der Enkel auf den Weg nach Hause und begann Steine zu sammeln.

Zu Hause angekommen, malte er auf manche lachende Gesichter und manche lies er so wie sie waren.

 

In den nächsten Tagen verschenkte er an seine Freunde diese schmunzelnden Steinchen.

Am Anfang wurde er belächelt und als netter, harmloser Spinner bezeichnet.

Aber einigen Menschen gefiel diese ldee!

Die Schmunzelgesichter stimmten sie fröhlicher, auch wenn sie diese nur in ihrer Tasche berührten.

 

Und so wurden es immer mehr, die sich durch das Verschenken von Schmunzelsteinchen auch die Fröhlichkeit, das Lachen, die Liebe und viel Mut zurück schenkten.

 

 

P.s.

... nun bist du an der Reihe, verschenke deinen Stein an Jemanden den du magst oder der vielleicht traurig oder "muffelig" ist und unbedingt ein Lächeln benötigt.

Sammel neue Steine und bemale sie oder verschenke wie wir hübsche Trommelsteine.

Hab Vertrauen, es  kommen ganz gewiss neue Steinchen zu dir zurück ;-)